top of page
  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn

Lerne Holzbearbeiter:in EBA

Du bist praktisch veranlagt und wünschst dir eine konstruktive Zukunft? Nimm sie selbst in die Hand und lerne Holzbearbeiterin/Holzbearbeiter EBA mit Schwerpunkt Industrie. Bei deinen Aufgaben geht es vor allem darum, Holzprodukte fachgerecht herzustellen, zu verpacken und zu lagern. In der zweijährigen Ausbildung mit eidgenössischem Berufsattest kannst du in die Holzbranche einsteigen und gleich mit beiden Händen zupacken. Auch wenn deine Schulnoten nicht die Besten sind. Bei guten Leistungen stehen dir viele Wege für deine berufliche Zukunft in der Holzindustrie offen.

Deine Tätigkeit

  • Du bedienst, steuerst, überwachst und wartest die Maschinen und Anlagen.

  • Du stapelst und lagerst die Holzprodukte fachgerecht.

Voraussetzung

  • Abgeschlossene Obligatorische Schule

  • Gute Deutschkenntnise

Anforderung

  • Handwerkliches Geschick

  • Teamfähigkeit

  • Gute körperliche Verfassung

  • Technisches Verständnis

Die Ausbildung auf einen Blick

  • Dauer: 2 Jahre

  • Ausbildungsort: Sägewerk, Hobelwerk, Leimwerk

  • Berufsschule: 1 Tag pro Woche Berufsschule in Luzern

  • Abschluss: Holzbearbeiter:in EBA

In meiner Lehrzeit als Säger habe ich stets meinen Ausbilder bewundert, wie er mit Leidenschaft und Freude sein Wissen an mich weitergab. Diese Begeisterung inspirierte mich so sehr, dass ich die Berufsbildnerkurse absolvierte. Mit großer Begeisterung gebe ich nun mein Wissen und meine Erfahrung an die nächste Generation Holzbearbeiter:in weiter und unterstütze sie auf ihrem Weg.

Andre Leuenberger

Ausbildungsverantwortlicher

Meine Ausbildung zum Holzbearbeiter EBA war eine äusserst bereichernde Zeit. Es hat mir grosse Freude und Spass gemacht, mit Holz zu arbeiten und meine Fähigkeiten stetig zu verbessern. Ich konnte mich persönlich und fachlich weiterentwickeln, habe wertvolle Erfahrungen gesammelt und bin stolz auf das, was ich erreicht habe.

Siyabonga Gumende

Lehrabsolvent 2023

Bewirb dich noch heute, ganz einfach!

+41 41 854 08 77
Sibylle Quenet

Leiterin Personal

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann erwarten wir gerne deine schriftliche Bewerbung oder telefonische Anfrage
Bitte auswählen
bottom of page